WoW Patch 9.2: Herstellung von Tier-Set-Items wird eine Abklingzeit haben

WoW Patch 9.2: Zereth Mortis - Video Preview

Per Creation Catalyst werden wir in WoW Patch 9.2 die Möglichkeit bekommen, uns außerhalb des Raids unsere eigenen Tier-Set-Items herzustellen. Wie genau das funktioniert, ist noch unbekannt. Mit dem neusten PTR-Build gibt es allerdings die ersten wichtigen Informationen.

Dass die Tier-Sets mit WoW: Shadowlands zurückkehren werden, wurde von den Entwicklern schon vor dem Start der Erweiterung verraten. Letztlich mussten wir zwar bis zum finalen Raid der Erweiterung warten, mit Patch 9.2 feiern die legendären, klassenspezifischen Sets nun aber endlich ihr Comeback.

Nach langer Zeit wird es uns außerdem erneut möglich sein, die Tier-Sets auch außerhalb des jeweiligen Raids zu bekommen. Das funktioniert unter anderem über die noch nicht auf dem PTR implementierte Creation Catalyst. Und genau zu diesem System sind inzwischen die ersten Informationen von Dataminern entdeckt worden.

Herstellung von Tier-Set-Items bekommt eine Abklingzeit verpasst

Dabei haben die Dataminer einige Strings in den Dateien des jüngsten PTR-Build entdeckt. Diese deuten ganz klar daraufhin, dass wir bei der Herstellung von Set-Items nicht nur aufgrund der nötigen Ressource (Kosmischer Flux) begrenzt sein werden. Die Mechanik wird zudem eine Art Abklingzeit bekommen. Folgende Strings wurden gefunden:


  • SL_SET_CONVERSION_RECHARGE_TIME
    The Catalyst is recharging and will be functional in %s
  • SL_SET_CONVERSION_ONE_CHARGE_REMAINING
    After upgrading this item, the Catalyst will need %s to recharge.
  • SL_SET_CONVERSION_MULTIPLE_CHARGES_REMAINING
    You can upgrade %d more items after this until the Catalyst needs to recharge.
  • ERR_ITEM_CONVERSION_NO_VALID_ITEMS
    You don't have any eligible items

Damit wissen wir jetzt recht sicher, dass das Feature, bei dem wir uns die Tier-Sets herstellen, eine Art Auflademechanismus besitzt. Wir können also nur alle X Tage oder Wochen ein Item herstellen. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass mehrere Herstellungen "angespart" werden können. Wir dürfen also, wenn wir lange genug gewartet haben, auch zwei Items direkt hintereinander herstellen.

Wir wissen, dass wir kaum was wissen

Die allermeisten Fragen bleiben aber weiterhin offen. Wir wissen weder, wie viel Kosmischer Flux ein Tier-Set-Item kostet, welche Items in dem System als "eligible" gelten, also zu einem Set-Item gemacht werden können, noch wie lange die Abklingzeit sein wird.

Vor allem aber gibt es noch keinen Hinweis darauf, wann wir überhaupt Zugriff auf das Feature bekommen werden. Es ist zu erwarten, dass dies nicht von Tag 1 an der Fall sein wird. Die Entwickler betonten nämlich in mehreren Interviews, dass der Raid nach wie vor der schnellste Weg sein soll, an die Set-Items zu kommen. Auch offen bleibt, ob wir unsere Items auf diesem Wege noch anderweitig verbessern können - beispielsweise mit zusätzlichen Sockeln.

Diese Informationen werden wir wohl erst bekommen, wenn das Feature Creation Catalyst endlich auf dem PTR ankommt und getestet werden kann.

Quelle: Buffed